Die Seitensprungidee: verständlich – und als Problemlösung ungeeignet

Menschen sind auf der Suche nach Anerkennung und Glück. Viele vertreten die Auffassung, ihr Umfeld (Partnerin, Partner) wäre für die Herstellung von Glück verantwortlich. Diese Auffassung ist nachvollziehbar, jedoch mit dem Leben nicht vereinbar. Nicht wenige haben zudem irgendwo gelesen oder gehört, nur eine sexintensive und streitlose Beziehung wäre eine gute Beziehung. Auch solche Ideen sind verständlich, jedoch mit dem Alltag inkompatibel.

Falls – auch nur vorübergehend – Zuspruch und Zuwendung abhanden kommen, ist es ein verständlicher Impuls, wenn Suchprozesse (Seitensprung) in Gang kommen, um sich Zuwendung und Sex notfalls an einer anderen Adresse zu holen. Solche Unternehmungen (Seitensprung) sind jedoch in aller Regel mit hohen Folgekosten verbunden. Sogenannte Seitensprung-Agenturen verschweigen die Risiken und versuchen, die Irrtümer von den dauersexintensiven Beziehungsidealen zu zementieren.

Sobald Sie drei Illusionen als Illusionen erkannt haben, können Sie auf die vierte Illusion (Seitensprung sei angeblich gesund) gar nicht mehr hereinfallen:
Illusion Nr. 1: Nur eine dauersexintensive Beziehung ist eine gute Beziehung.
Illusion Nr. 2: Mein Partner / meine Partnerin ist dafür da, mich glücklich zu machen
Illusion Nr. 3: Wenn einige Zeit weniger oder kein Sex stattfindet, ist die Liebe weg. Ab hier werden Rechtfertigungen für einen Seitensprung gebastelt.

Die Illusionen 1 – 3 tragen dazu bei, ein Problem zu konstruieren (durch eine als negativ beschriebene Soll-Ist-Abweichung) und zu stabilisieren.
Der Abschied von den Illusionen 1 – 3 ist ein Riesenschritt, um innerhalb der bestehenden Beziehung neue Gestaltungsmöglichkeiten zu finden.

Die größte aller Illusionen ist Illusion Nr. 4: Ein Seitensprung soll angeblich helfen, die eigene Beziehung zu beleben, zu reparieren oder sonst etwas Positives zu bewirken. Seitensprung-Agenturen verbreiten diese Unwahrheit über den Seitensprung unverdrossen. Das ist ähnlich dumm, wie es dumm war, den Leuten einzureden, Rauchen würde unabhängig machen oder weltoffen wirken.

8 Gedanken zu „Die Seitensprungidee: verständlich – und als Problemlösung ungeeignet

  1. Pingback: busty tinder

  2. Pingback: 100 free bbw dating sites

  3. Pingback: dapoxetine 60 mg stprxl

  4. Pingback: contraindications for albuterol sulfate

  5. Pingback: hydroxychloroquine interaction

  6. Pingback: hydroxychloroquine deaths per year

  7. Pingback: hydroxychloroquine side effects fda

  8. Pingback: acyclovir harajly hillebrano

Kommentare sind geschlossen.